Otzberger Löschminis

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es die Otzberger Löschminis, eine Kindergruppe in der Feuerwehr für interessierte Kinder von 6 bis 10 Jahren aus allen Ortsteilen der Gemeinde Otzberg. Das Besondere an der Otzberger Kindergruppe sind, das ortsübergreifende Miteinander an einem Standort  und dann bei Erreichen des 10. Lebensjahres, bei Wunsch des Wechsels in die Jugendfeuerwehr, die Übergabe in die Jugendfeuerwehr des Wohnortes des Kindes. Damit ist gewährleistet, dass wir nicht eine, sondern alle Jugendfeuerwehren in Otzberg stärken. Mit den bisher vielen Übertritten in die Jugendfeuerwehren und auch schon in die Einsatzabteilungen leisten wir einen nicht unerheblichen Beitrag zur Sicherstellung des Brandschutzes in Otzberg.

Unsere Treffen finden vierzehntägig, mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Lengfeld statt.

Im Vordergrund stehen:

• Akzeptanz, Teamfähigkeit und Freundschaften stärken
  • Mitbestimmung, Gleichberechtigung
  • Grundlagen der Brandschutzerziehung
  • spielerische Einführung in die Feuerwehrtechnik
  • Malen, Spielen, Basteln
  • Besuche bei den Ortsteiljugendfeuerwehren
  • Feierliche Übergabe in die Jugendfeuerwehr

Die Otzberger Löschminis werden finanziell von allen Ortsteilfeuerwehrvereinen unterstützt um das vielfältige Programm umsetzen zu können, deshalb ist es zu wünschen, dass die Eltern Mitglied des Ortsteilfeuerwehrvereins sind. Die Mitgliedschaft der Kinder in der Kinderfeuerwehr ist beitragsfrei. Die Kinder sind bei den Gruppenstunden und Veranstaltungen über die Unfallkasse Hessen versichert, ebenso sind sie Wegeversichert, sofern der direkte Weg zum Feuerwehrhaus eingehalten wird.

Gegründet wurden die Otzberger Löschminis am 24.03.2013

Kontakt Löschminis: